Was ist Sprache?
Damit Menschen untereinander kommunizieren können, bedarf es einer gewissen Grundlage. Genau diese Grundlage bilden Sprachen. Wenn wir von Sprachen sprechen, meinen wir zumeist die menschliche Sprache, also jene, welche von Menschen gesprochen wird. Davon zu unterscheiden ist jene Sprache bzw. jenes Kommunikationssystem, welches Tiere und andere Lebenswesen einsetzen. Von dieser natürlichen Sprache können wiederum künstliche Zeichensystemen, zu welchen auch die Programmiersprache gehört, differenziert werden. Die Sprache von Menschen sind bewusst gestaltet und wird sowohl für poetische als auch soziale und informative Zwecke genutzt.
Was haben alle Sprachen gemeinsam?
Auf der ganzen Welt gibt es zwischen 3.000 und 7.000 verschiedene Sprachen. Trotz dieser enormen Vielfalt gibt es gewisse Gemeinsamkeiten. So bestehen alle Sprachen aus einzelnen Wörtern, welche zu Sätzen und Texten zusammengesetzt werden können. Außerdem verfügen alle Sprachen über eine morphologische und/oder syntaktische Struktur. Keine einzige Sprache ist primitiv. Damit ist gemeint, dass jede Sprache über eine gewisse Wortstruktur verfügt. So können die einzelnen Satzbestandteile nicht beliebig aneinandergereiht werden. In jeder Sprache gibt es zudem mindestens ein Fragewort, um eine passende Frage bilden zu können. Gleichzeitig ist es notwendig, dass man eine Aussage auch verneinen kann. Auch für dieses Problem gibt es in jeder Sprache, welche auf der Welt gesprochen wird, die passende Verneinung. Besonders ist, dass alle Sprachen über Bezeichnungen für „unten“ und „oben“ verfügen.
Was unterscheidet die einzelnen Sprachen voneinander?
So ähnlich sich die Sprachen auch sind, genauso viele Unterschiede, wenn nicht sogar mehr, differenzieren sie voneinander. Die deutsche Sprache bzw. Sätze in der deutschen Sprache werden von links nach rechts auf einem Blatt Papier verfasst. In anderen Sprachen ist dies genau umgekehrt. Weiters unterscheiden nicht alle Sprachen nach der Zeitform. So gibt es bei einigen keine Vergangenheit oder Zukunft. Viele Sprachen verzichten völlig auf Personalpronomen und Zahlwörter. Beschäftigt man sich intensiv mit den unterschiedlichsten Sprachen, wird man erkennen, dass einige Sprachen über keine Pluralformen für Substantive verfügen. Nicht immer gibt es ein passendes Pendant zum deutschen „und“ oder „oder“.
Warum solltest du Fremdsprachen lernen?
Häufig fragen sich Schülerinnen und Schüler wozu man eine weitere Fremdsprache können muss. In der unmittelbaren Umgebung versteht einen ohnehin jeder. Doch hat es überaus viele Vorteile eine weitere Sprache neben deiner Muttersprache zu sprechen. So werden sich mit Sicherheit völlig unvorhergesehene Türen öffnen.
Die Karrieremöglichkeiten
Viele sind der Überzeugung, dass eine gute Ausbildung ausreichend ist, um eines Tages den Traumjob zu erhalten. Doch wird im Bewerbungsprozess vermehrt auf die sprachlichen Fähigkeiten der Bewerber geachtet. So sind nur noch die wenigsten geschäftlichen Beziehungen auf die nationalen Grenzen beschränkt. Dabei ist es überaus nützlich, wenn man mit dem Kunden in seiner Muttersprache verhandeln kann. Das hinterlässt bei diesen einen überaus positiven Eindruck.
Auch für dich selbst hat es große Vorteile zumindest eine weitere Sprache sprechen zu können. So kannst du dich nicht nur bei inländischen, sondern auch bei ausländischen Unternehmen bewerben. Außerdem vermittelst du deinem Arbeitgeber, dass du durchaus dazu bereit bist Neues kennenzulernen und selbstständig bist.
Neue Kulturen kennenlernen
Lernt man eine Fremdsprache lernt man unweigerlich auch die Kultur des jeweiligen Landes kennen. So erhält man Einblick in die kulinarischen Gewohnheiten, Begrüßungsformel und vieles mehr. Solltest du dann tatsächlich einmal in dieses Land reisen, wirst du dich besser anpassen können. Außerdem wirst du das Verhalten der Bevölkerung gut deuten können.
Bist du einmal in dem Land kannst du dort auch leichter mit der Bevölkerung kommunizieren. So wird es dir leichter fallen neue Menschen kennenzulernen und Freundschaften zu schließen. Aber nicht nur im Ausland kannst du deine Aufgeschlossenheit zeigen. Heutzutage ist es üblich, dass nicht jeder automatisch deutsch spricht, der in Deutschland lebt. Somit kannst du auch innerhalb der Landesgrenzen mit deinen Fremdsprachenkenntnissen überzeugen.
Förderung der geistigen Gesundheit und Kreativität
In vielen Studien konnten Forscher bestätigen, dass das Erlernen von Fremdsprachen die geistige Gesundheit fördert. Es stellte sich heraus, dass Mehrsprachigkeit bis zu einem gewissen Grad das Auftreten von Demenz um einige Jahre nach hinten verschieben kann. Durch die Fremdsprache wird deine Gehirnleistung auf einem höheren Level gehalten. Gleichzeitig wirst du innerhalb kürzester Zeit merken, dass du dich viel leichter erinnern kannst. Lernst du eine neue Sprache passen sich auch deine Denkprozesse im Gehirn daran an. Das erleichtert dir nicht nur das Lernen, sondern fördert auch deine Kreativität. So wird in unzähligen Studien bewiesen, dass die Mehrsprachigkeit auch für die Kreativität einer Person förderlich ist. Diese Abweichung von allgemeinen Denkmustern kann auch im Alltag überaus nützlich sein!
Aber nicht nur für dich selbst, hat das Sprachen lernen überaus positive Auswirkungen. So wirkst du auf andere Menschen aufgeschlossener und toleranter. Viele sind sofort von deiner Intelligenz und Sprachfertigkeiten beeindruckt.
Die Welt mit anderen Augen sehen
Durch eine neue Fremdsprache wirst du nicht nur deine Muttersprache auf eine ganz neue Weise kennenlernen, sondern auch die Welt auf eine andere Weise wahrnehmen. Beim Lernen werden dir sicherlich Gemeinsamkeiten zwischen deiner Mutter- und der jeweiligen Fremdsprache. Natürlich werden dabei auch viele Unterschiede aufkommen.
Dir wird sicherlich folgende Situation bekannt sein: du siehst dir bei den Streaming-Diensten einen Film oder eine Serie an, welche eigentlich nicht in Deutsch gedreht worden ist. Du musst dir die Übersetzung anhören, welche nicht immer dieselbe Wirkung erzielen. So können Witze oder Sprachspiele in der Originalsprache wesentlich lustiger sein als in der Übersetzung. Häufig werden diese auch gar keinen Sinn ergeben. Mit dem Erlernen ändert sich dies im Handumdrehen! So kannst du den Film in der Originalsprache sehen und erfährst gleichzeitig die beabsichtigte Wirkung dieser. Dies gilt in gleichem Maße auch für Bücher. Gleichzeitig tritt dabei auch ein Lerneffekt ein. Siehst du dir die Serien und Filme in der jeweiligen Fremdsprache an gewöhnst du dich automatisch an die Ausdrücke und Satzstrukturen. Außerdem wirst du unzählige neue Vokabel lernen. Das fördert deinen Spracherwerb ungemein!