Klassenfuchs Image
Klassenfuchs Image

Weihnachtsgeschichte als Zollstockerzählung

Mit dieser Anleitung zeige ich dir, wie ich die Weihnachtsgeschichte mithilfe eines Zollstocks erzähle.

Du erhältst den Erzähltext und Hinweise, welche Figuren du mit dem Zollstock entstehen lassenkannst.

Dazu habe ich mir wichtige Symbole des Textes als Zollstockfigur ausgedacht. Durch das ständige Verändern des Zollstocks wird die Aufmerksamkeit der Schüler während der Erzählung gefördert. Nicht immer sind alle Symbole gleich zu erkennen, sodass die Fantasie der Schüler angeregt wird.

Zur Vorbereitung solltest du die vorgeschlagene Zollstockfiguren unbedingt ausprobieren und üben. Ich versuche immer, dass die Veränderungen aus der vorherigen Figur hervorgehen. Hinweise dazu findest du in der Erzählanleitung.

Die jeweiligen Fotos sind immer aus deiner Sicht.

Tipp: Übe vor dem Spiegel.

Ich beginne bei der Erzählung immer mit einem geschlossenen Zollstock. Es ist das Zeichen, dass die Erzählung beginnt. Durch Aus- und Einklappen entstehen die verschiedenen Figuren.

Du kannst während des Verändern des Zollstockes dazu sprechen oder eine Erzählpause machen und erst weitersprechen,wenn die neue Figur fertig ist.

Etwas lebendiger wird es, wenn du die entstandenen Figuren zweidimensional benutzt. Z.B. dass du den Stern hoch zum Himmel hebst, den Hirtenstab auf den Boden stellst und wie einen Stab in der Hand hältst usw.

Am Ende der Geschichte klappe ich den Zollstock wieder komplett zusammen. Es ist das Zeichen, dass die Geschichte vorbei ist.

Tipp: Du kannst auch kleine Zollstöcke verteilen und die Symbole vorgeben. Die Schüler haben dann die Aufgabe sich zu überlegen, wie sie ihr Symbol mit den Zollstock darstellen könnten. Während der Erzählung zeigen die Schüler dann ihre Figur an der entsprechenden Stelle.

Ich wünsche Dir viel Freude mit diesem Material!

Seitenanzahl

8

Ausdruckbares PDF

Ja

Paypal
Klarna
Cards
Apple Pay
Loading